Puppenstubenmuseum

der 30er und 50er Jahre Jakobsweiler

Entstehungsgeschichte

Puppenstubenmuseum der 30er und 50er Jahre Jakobsweiler e.V.

Da das ehemalige Milchhäuschen mit der angrenzenden Viehwaage in Jakobsweiler (seit 1964 außer Betrieb) vom Zerfall bedroht war, entstand die Idee, darin ein kleines Museum einzurichten. Zwei ortsansässige Puppenstubensammlerinnen besaßen genügend Exponate zur Ausstattung.

Der damalige Ortsbürgermeister Hahn konnte öffentliche Gelder für das Material zur Sanierung des Gebäudes beschaffen. 1999 wurde der 1. Spatenstich feierlich begangen.

Dann waren die ehrenamtlichen Helfer/innen an der Reihe, um die Arbeiten auszuführen, wofür sie viel Freizeit opferten. Das Geld für die Inneneinrichtung wie Vitrinen und Beleuchtung wurde bei "Milchhäuschenfesten", Basaren und Anderem von der 1994 gegründeten "Interessengemeinschaft Puppenstubenmuseum", hervorgegangen aus der Frauengymnastikgruppe Jakobsweiler, zusammengekratzt. 1999 wurde der Förderverein Puppenstubenmuseum ins Leben gerufen.

Am 19. Mai 2001 konnte unser Museum, das erste in Deutschland, das ausschließlich Exponate aus den 30er und 50er Jahren als WOHNKULTUR in MINIATUR zeigt, eröffnet werden.

(Text: Ingeborg Michno)

Das Team 2014